Publikationen
2015 • gemeinsam mit Mutfried Hartmann artikel
Klasse trotz Masse am Studienanfang
Das Blended-Learning-Konzept e:t:p:M@Math
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Hg. von Helmut Linneweber-Lammerskitten. Münster: WTM
2014 • gemeinsam mit Timo Hoyer artikel • peer-review
e:t:p:M
Ein Blended-Learning-Konzept für Großveranstaltungen
In: Lernräume gestalten – Bildungskontexte vielfältig denken. GMW Tagungsband. Hg. von Klaus Rummler. Münster: Waxmann. S. 249–259
2014 • gemeinsam mit Thomas Borys artikel
Apps Im Mathematikunterricht
In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2014. Bd. 1. Beiträge zur 48. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Hg. von Engelbert Niehaus et al. Münster: WTM. S. 217–220
2014 artikel
Bildsamkeit und Habitus
In "Einheimische Begriffe" und Disziplinentwicklung. Herbartstudien. Band 5. Hg. von Rotraud Coriand und Alexandra Schotte. Garamond: Jena. S. 307–321
2011 monografie
Old Habits Die Hard
Charakterbildung und Habitus oder die Möglichkeiten reflexiver Erziehung
Berliner Arbeiten zur Erziehungs- und Kulturwissenschaft. Bd. 58. Berlin: Logos
Die Begriffe Habitus und Charakter weisen vielfache Zusammenhänge auf. Diese Arbeit verfolgt durch die Systematisierung beider Begriffe die Möglichkeiten einer reflexiven Erziehung zu skizzieren. Zu diesem Zweck wird die Theorie der Charakterbildung von Johann Friedrich Herbart in Beziehung zur Habitustheorie von Pierre Bourdieu gesetzt. Es zeigt sich, dass der Charakter als Kern des Habitus betrachtet werden kann. Letztlich geht es um Einsicht in die Notwendigkeit von Charakterbildung, die um die Rahmenbedingungen und Eigenarten von Habitualisierungsvorgängen weiß.