e:t:p:M cover image

e:t:p:M

2012 bis 2020 • Publikationen: 7 • Vorträge: 13

Das Blended Learning Konzept e:t:p:M ist für regelmäßig stattfindende Lehrveranstaltungen (z.B. Einführungsvorlesungen) mit großer und sehr großer Teilnehmerzahl von Apl. Prof. Dr. Timo Hoyer und Fabian Mundt, M.A. entwickelt worden. Es trägt in besonderem Maße dem Umstand Rechnung, dass sich die Studierenden am Übergang von der schulischen zur akademischen Lehr-Lern-Kultur befinden.

e:t:p:M Poster

Eine ausführliche Darstellung des Gesamtkonzepts finden Sie im Sammelband Lernräume gestalten – Bildungskontexte vielfältig denken (2014).

Publikationen


2018 • gemeinsam mit Mutfried Hartmann artikelpeer-review

The Blended Learning Concept e:t:p:M@Math

Practical Insights and Research Findings

In: Distance Learning, E-Learning and Blended Learning in Mathematics Education. Hg. von Jason Silverman und Veronica Hoyos. ICME-13 Monographs. New York: Springer


2018 • gemeinsam mit Timo Hoyer artikel

Blended Evaluation in digital gestützter Lehre

In: Digitalisierung der Hochschullehre. Neue Anforderungen an die Evaluation? Hg. von Susan Harris-Huemmert, Philipp Pohlenz & Lukas Mitterauer. Münster: Waxmann. 2018

PDF Repository


2017 • gemeinsam mit Timo Hoyer artikel

Personalisiertes Studieren, reflektiertes Lernen

Eine Analyse des Studierverhaltens in digital gestützter Lehre

In: Erziehungswissenschaft. Bd. 55. Jg. 28. Themenschwerpunkt "Universität 4.0". S. 61–72

PDF Repository


2017 • gemeinsam mit Mutfried Hartmann artikel

Learning Analytics meets Mathematics Teacher Education

Digital geschärfte Einblicke in das Lernverhalten zu Beginn des Lehramtsstudiums

In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2017. Hg. von U. Kortenkamp & A. Kuzle. Münster: WTM


2016 • gemeinsam mit Timo Hoyer artikel

Den Studienanfang pädagogisch gestalten

Das Blended Learning Konzept e:t:p:M®

In: "Wie lernt man Erziehen?" Zur Didaktik der Pädagogik. Herbartstudien. Bd. 6. Hg. von Rainer Bolle und Wolfgang Halbeis. Jena: Garamond. S. 219–233


2015 • gemeinsam mit Mutfried Hartmann artikel

Klasse trotz Masse am Studienafang

Das Blended-Learning-Konzept e:t:p:M@Math

In: Beiträge zum Mathematikunterricht 2015. Hg. von Helmut Linneweber-Lammerskitten. Münster: WTM


2014 • gemeinsam mit Timo Hoyer artikelpeer-review

e:t:p:M

Ein Blended-Learning-Konzept für Großveranstaltungen

In: Lernräume gestalten – Bildungskontexte vielfältig denken. GMW Tagungsband. Hg. von Klaus Rummler. Münster: Waxmann. S. 249–259

Vorträge


4. November 2017 • DGfE Tagung »Universität 4.0« (Neue Mälzerei, Berlin) • gemeinsam mit Timo Hoyer

Reflektiertes Lernen, personalisiertes Studieren

Eine Analyse des Studierverhaltens in digital gestützter Lehre

Slides


29. Mai 2017 • DeGEval Frühjahrstagung "Digitalisierung der Hochschullehre" (Universität Wien) • gemeinsam mit Timo Hoyer

Blended Evaluation in der digital gestützten Lehre


28. Februar 2017 • GDM Jahrestagung (Universität Potsdam) • gemeinsam mit Mutfried Hartmann

Learning Analytics meets Mathematics Teacher Education

Digital geschärfte Einblicke in das Lernverhalten zu Beginn des Lehramtsstudiums

Slides


8. Februar 2017 • Gastvortrag Mathematikdidaktisches Kolloquium (Goethe Universität Frankfurt) • gemeinsam mit Mutfried Hartmann

Das Blended Learning Konzept e:t:p:M@Math


8. November 2016 • EFFEKTE (Karlsruhe) • gemeinsam mit Timo Hoyer

Das Blended Learning Konzept e:t:p:M


26. Juli 2016 • ICME 13, Distance Learning Panel (Universität Hamburg) • gemeinsam mit Mutfried Hartmann

»Quality Despite Quantity«

The e:t:p:M@Math concept for blended learning at the beginning of mathematical studies

Slides


23. Februar 2016 • Netzwerktagung "Digitale Medien in der Wissenschaftlichen Weiterbildung" (DGWF/PH Karlsruhe/ZML) (PH Karlsruhe)

Das e:t:p:M-Konzept mit Blick auf den Einsatz in der wissenschaftlichen Weiterbildung


10. März 2015 • Internationale Herbart Tagung (PH Karlsruhe) • gemeinsam mit Timo Hoyer

e:t:p:M

Ein pädagogisches Blended Learning Konzept


13. Februar 2015 • GDM Jahrestagung (Universität Basel) • gemeinsam mit Mutfried Hartmann

e:t:p:M@Math


27. September 2014 • Gastvortrag Institut für Allgemeine Didaktik (Universität Duisburg-Essen)

Blended Learning revisited

Slides


4. September 2014 • GMW Jahrestagung (PH Zürich) • gemeinsam mit Timo Hoyer

e:t:p:M

Ein Blended Learning Konzept für Großveranstaltungen


4. September 2014 • media@ph (PH Heidelberg) • gemeinsam mit Timo Hoyer

e:t:p:M

Ein Web-App basiertes Blended Learning Konzept

Slides


6. Februar 2014 • school@LEARNTEC (Messe Karlsruhe) • gemeinsam mit Timo Hoyer

e:t:p:M

Blended Learning am Studienanfang

Slides