Projekte


Projektbild

Workshop Reihe • 2019 bis heute

R Essentials

Die Programmiersprache R hat insbesondere in den letzten Jahren an Popularität und Bedeutung gewonnen. In Zeiten von Big Data und dem wachsenden Bedarf an hochwertigen Visualisierungen spielt R seine Stärken aus. Die Workshop Reihe greift diese Entwicklungen auf und konzentriert sich anwendungsorientiert auf die Vermittlung von Kernkonzepten und modernen Basistechniken.

Informieren

Projektbild

Ein Startpaket zur Nutzung von Vim in den Sozialwissenschaften • 2018 bis heute

Vim for the Social Sciences

Das Projekt stellt – inspiriert durch das Emacs Starter Kit – ein Vim Starter Kit für den Einsatz in den Sozialwissenschaften bereit. Es ermöglicht auf einfache Art und Weise eine komfortable Arbeit mit längeren Texten, die neben einer erweiterten Grammatikprüfung, Zitat-Autovervollstöndigung und einem speziellen Konzentrationsmodus mit vielen weiteren Erleichterungen aufwarten kann.

Informieren

Projektbild

Die moderne Tufte-LaTeX-Klasse • 2018 bis heute

KOMA-Tufte

Die Arbeiten von Eduward R. Tufte sind wegweisend für die Präsentation von Informationen. Leider ist die Implementierung seines markanten Ansatzes in LaTeX veraltet und wird nicht aktiv gepflegt. KOMA-Tufte implementiert eine scrtufte LaTeX Klasse und ermöglicht eine moderne Umsetzung des Tufte-Layouts. R Markdown wird ebenfalls unterstützt.

Informieren

Projektbild

Eine umfassende und integrative IT-Infrastruktur • 2018 bis heute

LemaS Cloud Platform

Die LemaS Cloud Platform stellt die digitale Lösung des Entwicklungs- und Forschungsprojekts »Leistung macht Schule« dar. Es kombiniert eine Laravel basierte Website mit einer modernen Forschungs- und Produktdatenbank, einer Nextcloud-Instanz, einem R Shiny Server, einer LimeSurvey-Instanz und einem LMS (Moodle).

Informieren

Projektbild

Ein R Paket für die sozialwissenschaftliche Zeit-Raum-Analyse • 2015 bis heute

TimeSpaceAnalysis

Das Paket implementiert eine Vielzahl von Techniken aus der Geometrischen Datenanalyse, vor allem Verfahren rund um die multiple Korrespondenzanalyse. Darüber hinaus bietet es GIS-Funktionen, um sogenannte Orte Chronologien zu erstellen und auszuwerten, und Methoden zur Analyse von Zeitmustern.

Informieren

Projektbild

Promotionsprojekt • 2015 bis heute

Zeit-Raum Studium

Im Rahmen dieser Arbeit wird die These vertreten, dass die Erkundung der Zeit-Raum-Verhältnisse von Studierenden weitreichende und detaillierte Erkenntnisse über deren Hintergründe, Lebenssituation und Veränderungsvorgänge im Laufe ihres Studiums ermöglicht. Die forschungsleitende Fragestellung lautet: Wie erfahren und gestalten Studierende ihren Zeit-Raum Studium?

Informieren

Projektbild

App Enwticklung in der Schule • 2014 bis 2015

app@school

Apps für Mobile Devices durchdringen unseren Alltag. Im Unterrichtsalltag sind sie als Lerngegenstand hingegen selten anzutreffen. app@school will daran etwas ändern und macht eine Schulklasse zum Entwicklungsteam.

Informieren

Projektbild

Ein modernes Blended Learning Konzept • 2012 bis 2020

e:t:p:M

Wie leben in digitalisierten Zeiten. An Hochschulen ist davon alleridngs noch nicht sehr viel zu sehen. Das e:t:p:M-Konzept nutzt die Möglichkeiten moderner Technologien und verbindet diese mit einem innovativen hochschuldidaktischen Blended Leaning-Ansatz. Ziel ist es, die herausfordernde Studieneingangsphase pädagogischer zu gestalten.

Informieren